Querverweise zu anderen Detektiv-Romanen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Querverweise zu anderen Detektiv-Romanen

    Dass Gosho ein Sherlock Holmes-Fan ist, ist ja kein Geheimnis. Aber abgesehen von Sherlock Holmes fielen im Laufe der ganzen Episoden noch weitere Namen, z.B. Poirot (?) oder Christie (?). Weiß leider nicht mehr die genauen Namen.

    Weiß jemand welche Querverweise es schon gab zu Detektiven außerhalb des DC-Kosmos? Und habt ihr da schon mal (Sherlock Holmes inkl.) was gelesen oder könnt was empfehlen?
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3
  • Es gibt, wie Du schon richtig bemerkt hast, ein paar Anspielungen auf andere Detektive. Das Fängt ja schon bei dem Namen von Conan Edogawa an.
    Edogawa Rampo und Sir Arthur Conan Doyle beispielsweise, die zwar keine Detektive sind, aber bedeutende Kriminalliteratur geschaffen haben. Im Detektiv Conan Manga, stellt Gosho regelmäßig am Ende eines Bandes, berühmte Detektive vor. Detektiv Lexikon (Wiki) Daher gibt es natürlich einige Querverweise, auch abseits der eigentlichen Serie, wobei der Detektiv Sherlock Holmes wohl am häufigsten Erwähnung findet.

    Um auf deine letze Frage zurück zu kommen:
    Ich bin übrigends ein Sherlock Holmes Fan und kann dir daher die Werke von Sir Arthur Conan Doyle nur empfehlen. Es gibt eine Recht günstige Gesamtausgabe der gesammelten Werke zu kaufen.
    Anfangs hätte ich nicht vermutet, dass mich ein, ich sag jetzt mal altes Werk, trotzdem so zu begeistern weiß.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Bezüglich dieses Themas kann ich dir die Filme ,,Tod auf dem Nil'' und ,,Das Böse unter der Sonne'' mit Peter Ustinov in der (wie ich finde Parade) Rolle des Hercule Poirot empfehlen. Ebenfalls empfehlenswert sind ,,16:50 Uhr ab Paddington'' und ,,Der Wachsblumenstrauß'' mit Margaret Rutherford als Jane Marple. Poirot und Christie hast du ja bereits genannt, ich wollte noch meine Tipps dazu abgeben.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Es gab schon Folgen, in denen Holmes eine bedeutende Rolle spielte, z.B. Shinichis Reise nach London.
    Dann der Bell-Tree-Express, als sich K. Mori (dessen Name wenn mich jetzt nicht alles täuscht auch auf einem Detektiv basiert) sich als Poirot vorstellte.
    Dann die Hunde, die nach A. Doyle u. Christie benannt waren.
    Das Café Poirot, das schon mal mitm Columbo verwechselt wurde.
    Das Passwort, das Ai suchte, als sie auf Piscos PC nach Infos über das APTX suchte. Hm. Was noch? Frag lieber nach Folgen ohne derartige Anspielungen. Das ließe sich schneller beantworten :)

    "Der Todeskampf der Sonne, der die Welt in Blut tränkt. Wie oft ich ihr wohl noch begegnen werde, dieser traurigen Farbe?" (Band 38, Fall 4)
  • mich hat merkwürdigerweise auch detektiv conan zu sherlock homes geführt :D kannte natürlich den namen schon vorher, aber erst beim lesen merkt man wie zeitlos die romane eigentlich sind.
    ich hab mir sogar vor ein paar jahren "the adventures of sherlock holmes" aus london mitgenommen, nach nem besuch im sherlock holmes-museum :D
  • Ich höre mir zum einschlafen gerne die Kurzgeschichten von Sherlock Holmes an, aber die alten Verfilmungen der Sherlock Holmes Bücher sind klasse,sie sind zwar alt und in Schwarzweiß aber für Fans der Bücher wirklich zu Empfehlen. Ich liebe ja die Geschichte " Der Hund von Barskerville". Für 2 Euro hat mir mein Mann gerade ein Sammelband der Kurzgeschichten von Sherlock Holmes mitgebracht :rlove: