Professor Agasa-Rätsel auf Deutsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Professor Agasa-Rätsel auf Deutsch

    Hallo liebe Leutchen,

    mir gefällt die Idee der Agasa-Rätsel sehr und ich denke viele DC-Fans sollten so was mögen. Der einzige Haken: Die Rätsel sind auf Japanisch und somit für den Großteil (damit mich eingeschlossen) kaum lösbar. Ich wollte daher einen Thread starten wo es darum geht, dass wir selber Rätsel auf Deutsch entwerfen, die ungefähr im Stile von Professor Agasa sind. Abweichungen davon sind auch erlaubt/möglich, aber bitte ohne japanische Wortspiele! Japanische Wortspiele gibt es schon genug in DC. Englisch oder andere Sprachen dürfen verwendet werden, wobei darauf geachtet werden sollte ein Rätsel z.B. nicht nach spanischen Grammatikregeln aufzubauen, damit es auch einigermaßen lösbar ist für die Community. Wer das Rätsel als Erster löst darf als Nächster ein Rätsel entwerfen, wobei man explizit sagen sollte, wenn man nicht möchte (dann kommt einfach derjenige dran, der möchte). Bitte unbedingt dazusagen, wenn ihr Rätsel richtig löst aber selber keine bereitstellen wollt, damit die Kette nicht unterbrochen wird und hier ständig was zum Nachdenken geboten wird.

    Zusätzlich kann/sollte man eine subjektive Einschätzung der Schwierigkeitsstufe mitliefern, von 1-10 (1 = sehr leicht, 10 = sehr schwer). Wenn das Rätsel wirklich niemand lösen kann bitte darauf achten nach gewisser Zeit kleine Hinweise zu geben (bei dem aktuellen Agasa-Rätsel aus Film 20 könnte man z.B. auf die Farbe "braun" hinweisen, falls denn braun tatsächlich die Lösung sein soll). Derjenige, der das Rätsel entworfen hat, muss die Lösung bestätigen damit es weitergehen kann! Ich mache mal den Start:

    Rätsel - der Weihnachtsmann möchte abnehmen

    Der Weihnachtsmann bekam von seinem Arzt zu hören, dass er zu dick sei und ihn das krank machen könnte. Er hat sich daraufhin drei tagelang von Pfirsichen ernährt um abzunehmen. Am ersten Tag aß er ganze 20 Pfirsiche, am zweiten Tag aß er genauso viele Pfirsiche und am dritten Tag aß er nur 15 Pfirsiche. Welche Kleidergröße trägt nun der Weihnachtsmann?

    a) Er trägt eine Kleidergröße mehr, da er am vierten Tag so viel Heißhunger hatte, dass er sich nur noch von Schokolade und Süßigkeiten ernährt hat und deswegen zugenommen hat.

    b) Er trägt dieselbe Kleidergröße, da man in der kurzen Zeit nicht abnehmen kann.

    c) Er trägt nun hautenge Klamotten, weil er es geschafft hat endlich abzunehmen.

    Schwierigkeitsstufe: 9.

    Viel Spaß. Passend zur kurisumasu-Zeit. <3
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Benzaldehyd ()

  • Ziemlich coole Idee aber schwer. Finde ich. Ich könnte nur Raten oder mit sinnlosen Kombinationen kommen:

    Meiner Meinung nach ist es Antwort c) denn es geht hier um Pfirsiche. Im englischen heißen sie peach und das erinnert mich an beach => strand. Deswegen muss er abgenommen haben xD
    "Wuff" :radmire: Shelly ist geil :rlove:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    :odisappointed:
  • Nope! So einfach ist Schwierigkeitsstufe 9 nicht! <3

    (Btw: Wie schlussfolgerst du aus "Peach" einfach "Beach"? Das ist nicht ganz offensichtlich wie du darauf kommst, auch wenn es für die Lösung meines Rätsels irrelevant ist).
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3
  • Das war kleine richtige Schlussfolgerung. Sondern eher eine Assoziation. Also mein erster Gedankengang :'D Schließlich machen das Ayumi ja auch öfter so xd und hier wollen wir ja den Anime ein wenig nach ahmen =P
    "Wuff" :radmire: Shelly ist geil :rlove:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    :odisappointed:
  • Ich finde es auch eine coole Idee!

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du Antwort c) schon ausgeschlossen hast, oder nur die Begründung abgelehnt hast.

    Mein Hauptaugenmerk lag auf der Pfirsich, weshalb ich mal schnell Pfirsiche gegoogelt habe und die zugehörigen Hintergrundinformationen. (Das Spiel hat mich also schon dazu gebracht, mein Horizont zu erweitern!).
    Alternativ würde ich sagen, dass in der Anzahl der verspeisten Pfirsiche die Lösung liegt, wobei ich durch Addition und Subtraktion, nicht groß weiterkam.

    Ist jetzt vielleicht sehr weit hergeholt, es handelt sich schließlich um ein Rätsel der Stufe 9, aber ich habe mein Augenmerk auf die Symbolik gerichtet. Wikipedia sagt:
    Ein berühmtes Werk des Dichters Tao Yuanming trägt den Titel Der Pfirsichblütenquell und berichtet von einer idealen Gesellschaft fernab der Zivilisation.

    Evtl. hat der Weihnachtsmann ja sein Idealgewicht, wie er es in einer idealen Gesellschaft erreichen würde, was mich auch auf c) bringen würde.

    Aber bitte poste noch nicht die Antwort (außer ich sollte Recht haben) oder irgendwelche Tipps, ich will da nochmal drüber nachdenken.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Ich habe c) weder zugestimmt noch ausgeschlossen. Aber was ich verraten kann: Deine Argumentation trifft nicht zu. Trotzdem sehr interessant zu lesen was du so über Pfirsiche in Erfahrung bringen konntest. x3

    Spoiler anzeigen
    Wobei einer deiner ersteren Lösungsansätze in die richtige Richtung ging.
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzaldehyd ()

  • Ich war auch zunächst auf Pfirsiche oder Zahlen aber stimmt beides macht auf den ersten Blick wenig Sinn.


    Hmmm Vllt hat er soo viele Pfirsiche gegessen, dass er eine Pfirsichhaut bekommen hat und deswegen hautenge Kleidung trägt :D
    "Wuff" :radmire: Shelly ist geil :rlove:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    :odisappointed:
  • Da das Rätsel echt schwierig ist hier ein paar Hinweise, für die die es möchten:

    Spoiler anzeigen
    Eure Gedankengänge, etwas mit Pfirsichen und den Zahlen anzustellen, waren richtig.


    Spoiler anzeigen
    Denkt über das Wort Pfirsich nach, ohne etwas zu googlen. Wie spricht man Pfirsich aus? Welche Zahl oder welcher Buchstabe könnte sich in dem Wort verstecken? Und wie kann man daraus eine neue Erkenntnis ziehen?
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benzaldehyd ()

  • Ich hab einen Lösungsansatz, aber der ist meiner Meinung nach 1. weit her geholt, 2. beleidigend :'D
    Aber da von ich grad nur drauf gekommen weil meine Schwester mich beleidigt hat und "bitch" voll falsch aussprach ._.
    Also wenn peach = bitch würde ich sagen C)
    aber sag mir bitte das das nicht die Lösung ist!

    "Wie schreibt man ӱ?"