Professor Agasa-Rätsel auf Deutsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Trotzdem sehr gut! Strass, Quarz, Stein. Da hätten wir doch was.

    Eine Vermutung (da das Schwierigkeitslevel auch nicht so hoch ist): Caro bzw. Karo wird im Englischen auch "diamonds" genannt. Damit wird aus "Caro Stein" -> "Diamanten-Steine". Strass-Steine werden ja sehr häufig als Diamanten-Imitationen verwendet, rosa Quarz hingegen ist tatsächlich wertvoll. Wenn ich auch aus "Gier" die Begierde mache ist somit c) die richtige Antwort, da Jenny nur nach außen hin wertvoll erscheint, aber in Wirklichkeit ein Fake ist bzw. keinen effektiven Nutzen für die Firma darstellt? Sie hat "Glück im Unglück", weil sie weiterarbeiten darf obwohl man sie gefeuert hätte aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeiten und Kenntnisse in derjenige Branche.
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3
  • Ich vermute, dass es c) ist.
    Es geht um die Namensbedeutung. Der Name "Jenny" ist eine Abwandlung des religiösen Namens "Johanna". Dieser hat die Bedeutung, das Gott gütig bzw. gnädig sei.
    Aus diesem Grund hat Jenny Straßmann Glück im Unglück, da Sie durch den tragischen und bedauernswürdigen Tod von Laurens van Gier vor der Kündugung bewahrt geblieben ist.
  • Ich versuche es nochmal. :D
    Wenn man nur die ersten zwei Buchstaben der ersten zwei Wörter nimmt, erhält man das Wort "Lava".
    Lava ist eruptiertes Magma und somit flüssiges Gestein. Duch das Erkalten hat man dann Steine. Deshalb würde ich nun Antwort a) nehmen.

    Ich suche im Namen des Problemlösers nur noch Anagramme, da das womöglich der richtige Lösungansatz sein sollte.
    Aber ein Anagramm wäre ja, wenn man alle Buchstaben verwenden würde. Dies ergibt für mich bis jetzt aber noch keinen Sinn.
    Deshalb nehme ich immer nur einzelne Buchstaben, die zusammen ein sinvolles Wort ergeben.

    Vielleicht hat ein anderer hier ja einen interessanten Lösungsvorschlag. ?(
  • Aus diesem Grund wird Laurens vin Egar geschickt, ein erprobter Problemlöser aus Amsterdam.
    Welche der Mitarbeiterinnen hatte nun Gück im Unglück, und warum kann es nur sie sein?

    Okay, ich ignoriere einfach einmal, dass das Namensschema nur eine falsche Fährte sein soll. Dann würde es womöglich darum gehen, welche Mitarbeiterin denn durch Essig gelöst wird. An dieser Stelle wäre Wissen ganz nützlich. Oder Nachschlagen zumindest. Ich überspringe das aber faulerweise einfach und tippe auf Caro Stein. In einer sehr, sehr kurzen Suche habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass Essig Strass oder Quarz lösen würde. Mit (Urin-)Stein soll das aber funktionieren. Zu Haushalt würde das jedenfalls auch passen, wobei der Haushaltsunfall sich vielleicht eher auf den Essig selbst bezieht.

    edit: Halt, ich hab noch nichts über Peroxomonoschwefelsäure geschrieben. Vielleicht wäre das der bessere Ansatz?
  • Ich blicke immer noch nicht ganz durch, aber eine Idee hätte ich noch.

    Laurens van Gier hat Rosa Quarz im Visier, da man bei "Rosa" an "Rose" denken könnte.
    Und wenn man "Essig" und "Rose" verbindet, erhält man die Rose "Essig-Rose".
    Also lautet die Antwort b).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DetektivShuGin ()

  • Ich hab mal geguckt welche Buchstaben bei van Gier in den drei Namen drin sind, bei Caro Stein, wenn ich die fehlendem Buchstaben wegnehme, erhalte ich das englische Wort Cost, dass heißt so viel wie " kosten" also kostet Caro Stein was und musste weg, deshalb Antwort AxD