Eure Meinung zu den deutschen Anime Publisher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eure Meinung zu den deutschen Anime Publisher

    Seit dem bekannt wurde, dass die Lizenz für Conan hier wieder zu haben ist, wurde ja viel spekuliert, welcher Publisher sie sich schnappen könnte. Deswegen wollte ich hier mal die wichtigsten deutschen Publisher näher beleuchten, eure Meinung zu diesen hören und welchen Publisher ihr euch für eine Detektiv Conan Veröffentlichung wünscht bzw. welchen ihr für am wahrscheinlichsten haltet.

    KSM:
    Aktuelle Veröffentlichungen: Full Metal Alchimist Brotherhood, Girls and Panzer, Noragami, Naruto Shippuden, Yu-Gi-Oh
    Was ich an KSM sehr schätze, ist ihre unterschiedliche Herangehensweise bei den Releases. Alle 4 oben aufgezählten Serien haben einen individuellen Release bekommen. Sei es mit speziellen Hochglanzschubern oder Dreingaben wie Münzen. Das gefällt mir um einiges mehr als bei anderen Publisher, die immer ihre standard Verpackungen anbieten. Auch hat man auch keine Angst davor die Preise etwas höher anzusetzen um dafür eine klasse Synchro abzuliefern (FMA Brotherhood). Das einzige, was mich bei KSM sehr stört, ist ihre Art und Weise wie sie auf ihrer Facebook Seite mit Fans kommunizieren. Da werden Amazon Rezensenten öffentlich angegriffen, weil sie etwas vorab schlecht bewerten und daraufhin Fans aufrufen vorab - in dem Fall Vol. 1 von Gintama - positiv zu bewerten. Des Weiteren werden Vertragsdetails einfach gegenüber x-beliebigen Fans ausgeplaudert. Trotzdem hoffe ich immer noch sehr, dass KSM eines Tages Conan veröffentlicht, weil ich glaube, dass sie der Serie den Release spendieren könnten, den die Serie verdient.

    Universum Anime:

    Aktuelle Veröffentlichtungen: Studio Ghibli Filme, Rebuild of Evangelion, Giovannis Insel, Terror in Tokyo
    Mein persönlicher Lieblingspublisher. Liegt hauptsächlich an ihrem großartigen Programm. Ich hab das Gefühl man macht sich wirklich Gedanken welche Serie man lizenzieren möchte und kauft nicht einfach das ein, was den meisten Umsatz einfahren könnten, auch wenn sie mit der Studio Ghibli Collection natürlich einen Topseller im Programm haben. Mir fällt jedoch auf Anhieb kein Anime ein, der nur billigen Fanservice bietet und bei UA erschienen ist. Zudem ist ihre Kommunikation mit den Fans besonders auf Facebook großartig. Mit Dragonball Z Battle of Gods haben sie außerdem das Unmögliche geschafft und alle alten Synchronsprecher wieder mit an Bord geholt. Sie machen immer den extra Schritt mehr für ihre Fans und ändern z.B. das Design ihrer Schuber auf Fananfragen und geben detaillierte Einblicke, wenn Fanwünsche mal nicht in die Tat umgesetzt werden können. So sehr ich es mir wünschen würde, glaube ich nicht dass Conan bei Universum erscheinen wird, da es einfach nicht zu ihrem momentanen Programm passt.

    Kazé:
    Aktuelle Veröffenlichungen: Detektiv Conan Filme, Dragonball Kai, Psycho Pass, One Piece
    Kazé veröffentlicht einfach alles Quer Beet. Von grauenhaft gemachten Ecchi-Serien über alte Klassiker bis hin zu Krachern wie Code Geass. Was mich schon immer sehr gestört hat, war die Art und Weise ihrer Releases. Bei 12-Folgen Anime fährt man steif und fest die 4 Volume Schiene mit je 3 Folgen zu Mondpreisen. Dazu kommt noch der 0815 Standard Schuber. Auch ihre VÖ von Klassikern wie Dragonball wirken meiste lieblos hingeklatscht. Am Ende vom Tag ist es aber trotzdem schön, dass es wenigstens einen Publisher in Deutschland gibt, der sich an die alten Longrunner heranwagt. Ein bisschen Konkurrenz würde aber gut tun, weswegen ich nur hoffen kann, dass sich ein anderer Publisher Detektiv Conan schnappt, auch wenn es natürlich am wahrscheinlichsten ist, dass die Serie bei Kazé landet. Die Kommunikation mit den Fans ist meiner Meinung nach aber unter aller Sau. Weder im offiziellen Forum noch auf Facebook erhält man klare und zeitnahe Antworten und alles wirkt standardtisiert ohne Raum für Änderungen. Dazu kommt noch das Debakel bei Attack on Titan, bei dem Kazé immer noch nicht sagen kann, ob die Serie überhaupt 2016 erscheinen wird, obwohl die Serie schon längst in unzähligen anderen Sprachen übersetzt wurde. Bei neueren Veröffentlichungen wie Garden of Words kann man sicherlich nichts falsch machen, bei älteren Serien wie Sailor Moon wünscht man sich aber ein anderer Publisher hätte die Lizenz bekommen.

    Peppermint:

    Aktuelle Veröffentlichungen: Steins Gate, Sword Art Online, Fate Stay Night, Black Bullet
    Mit gefällt die Kommunikation mit Fans hier fast genau so gut wie bei Universum. Allein schon die regelmäßigen Hangouts sind um einiges informativer, als die trockenen Facebook Einzeiler der meisten anderen Publisher. Auch wenn hier die Meinungen weit außeinander gehen, finde ich die Synchro bei Peppermint bisher immer einwandfrei. Sie halten meinst an ihrem Standard Studio Metz9 fest, aber wenn das am Ende sich so anhört wie jetzt aktuell bei Steins Gate, dann können sie das gerne weiterhin beibehalten. Die Serien kommen an sich aber leider meist im Standardschuber ohne jegliche haptische Extras - sprich nicht mal ein Booklet. Sicher ist das immer dem deutschen Anime Markt im allgemeinen geschuldet, allerdings schaffen es Publisher wie Universum trotzdem meist Collectors Editions oder zumindest ein dickes Booklet (Terror in Tokyo) beizulegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Peppermint sich Conan schnappen wird, geht wohl wie bei UA gegen 0.

    Nipponart:
    Aktuelle Veröffentlichungen: Hellsing Ultimate, Samurai Champloo, Ghost in the Shell, Higschool of the Dead
    Der Publisher, der damals den Vertrieb von Panini übernommen hat und deshalb Kracher wie Cowboy Bebop und Samurai Champloo im Programm hat. Auch wenn die Schuber bei Nipponart am dünnsten sind, befindet sich in diesem meist ein aufklappbares Digipack, sie legen ein Booklet bei zbd veröffentlichen ihre Filme als Mediabook oder Verpacken ihre Serien in rießen Schuber, wie jetzt aktuell bei den Hellsing Ultimate OVA´s. Auch wenn ich mit vielen Serien in ihrem Programm nichts anfangen kann, mag ich trotzdem ihre Vielfalt an hochwertig gemachten Serien (Last Excile, Ghost in the Shell, Full Metal Panic). Was mir besonders gefällt, ist - ähnlich wie bei KSM - ihre individuelle Herangehensweise bei en Releases, das heißt es gibt hier keine Standard 4 Amaray Schuber, was jedoch vor allem daran liegt, dass Nipponart wohl die meisten Gesamtausgaben aller deutschen Publisher im Programm hat. Conan scheidet hier wohl auch aus.

    Es gibt natürlich noch weitere Publisher, wie z.B. Anime House. Deren richtiges Anime Programm lässt sich jedoch an einer Hand abzählen, weswegen ich sie hier nicht mit in die Liste aufnehmen möchte. Das Conan hier erscheint ist wohl eh ausgeschlossen. Trotzdem hoffe ich, dass sie sich weitere Lizenzen in der Zukunft schnappen können. Jormungand und Tari Tari sind nämlich 2 empfehlenswerte Serien.


    Wenn Detektiv Conan jemals hierzulande veröffentlicht wird, dann wohl bei KSM oder Kazé. Besonders letzteren halte ich für sehr wahrscheinlich, da man schon Lizenzen des Conan Universums im Programm hat (Filme, Magic Kaito) und sich traut Longrunner zu releasen.

    Doch jetzt würde ich gern eure Meinungen zu den deutschen Publishern hören !


    Grüße,
    Stretz :)
  • Für mich gibt es auf dem Anime-Markt nur drei Publisher, mit denen ich mich ernsthaft auseinandersetzen möchte: KAZE, Universum und KSM.

    Zu KAZÉ: Für mich ist KAZÉ der Anbieter mit dem meisten Vermögen im Rücken, um auch längere Serien problemlos und gut umzusetzen. Hier gefällt mir die einheitliche Herangehensweise und die gute Kommunikation via Facebook, Twitter und Co. Alles in allem ein rundes Gesamtpaket, das noch durch die Plattform Anime on Demand ergänzt wird. Negativ fällt ins Gewicht, dass an einigen Stellen doch ein wenig unprofessionell gearbeitet wird. Ich möchte da als Beispiel nur die etlichen Verschiebungen der Detektiv Conan-Filme anführen, die man mit einem besseren Zeitplan durchaus hätte vermeiden können.

    Zu Universum: für mich immer noch der Publisher, der sich lediglich mit Ghibli-Klassikern beschäftigt. Zwar veröffentlicht Universum mittlerweile auch andere Serien und Filme, aber das ändert nichts am Ruf bei mir. ^^ Sehr positiv bleibt mir jedoch der Dragon Ball Z-Film "Kampf der Götter" in Erinnerung, bei dem alle altbekannten Synchronsprecher gewonnen werden konnten, was Kazé für DBZ Kai nicht schaffte. Ich denke aber, dass dies auch unter dem Vorbehalt betrachtet werden sollte, dass es sich nur um einen einzigen Film, nicht aber um eine längere Serie handelt. Da hätte Universum wohl ähnliche Probleme bekommen wie Kazé. Längere Serien wie Detektiv Conan bringe ich mit Universum überhaupt nicht in Verbindung.

    Zu KSM: Bei solch einem unprofessionellen Facebook-Auftritt komme ich um einen mehr als skeptischen Blick nicht herum. Zwar hauen sie eine Serie nach der anderen heraus und veröffentlichen, was das Zeug hält. Doch ob sie damit dauerhaft erfolgreich fahren können, muss sich zeigen. Irgendwann ist der Markt an bisher (von RTL 2) synchronisierten Serien schlichtweg erschöpft. Ich bin gespannt, ob sie sich dauerhaft auf dem deutschen Markt halten können.

    Zu Detektiv Conan: Eine Veröffentlichung bei Universum schließe ich aus, da es nicht zu ihrem bisherigen Release-System passt. KSM und KAZÉ sind sicherlich interessiert an einem DVD- und Blu-Ray-Release von Conan. Sollte die Serie bei KAZÉ erscheinen, dann rechne ich mit einer grundsoliden Veröffentlichung mit einigen zeitlichen Verschiebungen nach hinten. Bei einem Release bei KSM kann alles passieren: die totale Überraschung, aber auch der totale Flop. Wobei eine positive Überraschung auf Synchronebene nicht möglich ist und auch Extras auf der DVD keinen umhauen werden. Also können sie sich nur selbst ins Bein schießen. Demnach würde ich einen soliden Release bei KAZE deutlich vorziehen. :thumbup:
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Gute Kommunikation bei Kazé ?

    Ich möchte nicht auf den Meckerzug aufspringen, aber im hauseigenem Forum ist diese leider kaum zu unterbieten. Erst nachdem Monate lang auf etliche Fragen an die Kaze Anime Redaktion nicht geantwortet wurde und viele Beschwerden eingingen, wurden erstmals (in mehreren Wochenabständen) wieder Fragen beantwortet. Auch die Kommunikation auf Facebook lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Auf eine einfache Frage hin musste ich 2 Wochen warten und es wurde mir gesagt, dass der zuständige Techniker gerade im Urlaub ist :D
    Grundsolide würde ich die VÖ auch nicht bezeichnen -> siehe Sailor Moon. Mal von der äußerst lieblosen Verpackung mal abgesehen, veröffentlicht Kazé alte Klassiker gern mal mit Bildfehlern und Tonfehlern. Kazé hat leider bei Longrunnern kaum Konkurrenz. Die alten RTL II Klassiker released nur Kazé. Da ihre Boxen jedoch immer noch mehrfach in den Amazon Top 100 auftauchen, vermute ich mal, dass sich der Mehraufwand aus Sicht von Kazé nicht lohnen würde, da der Absatz auch so stimmt.

    Bin mal gespannt was uns bei Gintama (KSM) nächstes Jahr erwartet.
  • Okay, vielleicht liegt das auch schlichtweg daran, dass ich das KAZE-Team sehr sympathisch finde. Wie genau sie im Forum reagieren, kann ich nicht beurteilen, aber die Aktivität auf Twitter und Facebook finde ich sehr gelungen. Dass es dort einige Verzögerungen beim Antworten gibt, ist heutzutage ja leider keine Seltenheit...

    Dass Kaze bei längeren Serien kaum Konkurrenz hat, will ich so jetzt nicht unterstreichen. KSM macht mit zahlreichen Serien auf sich aufmerksam und dringt da durchaus in das Hoheitsgebiet von KAZE. Das ist natürlich vollkommen logisch, wenn man alleine bedenkt, wie viel Umsatz sich damit machen lässt, weil die RTL 2-Zeit mit Abstand die Blütezeit der Anime-Serien in Deutschland war. Ich würde da eine ähnliche Strategie verfolgen.

    Findest du die Veröffentlichungen von KSM in Hinblick auf die Verpackung sowie Bild- und Tonfehler denn besser als von KAZE?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.