Kapitel 928-930: Der seltsame Gast im Ramen-Restaurant

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kapitel 928-930: Der seltsame Gast im Ramen-Restaurant

    In der am 19.08 erscheinenden Shonen Sunday #38 wird Kapitel 928 erscheinen. Wegen einiger vorgezogener Verkaufsdaten/Abonennten-Auslieferungen und dank Gosho's Animal Crossing Hinweisen gibt es aber schon einige Infos. Demnach werden höchstwahrscheinlich Yumi, Shukichi und Sera in dem Fall eine Rolle spielen.

    Zum ersten ist eine grobe Zusammenfassung des Kapitels auf einer japanischen Websiteaufgetaucht, welche von Fujiwara in der DCTP Spoiler Box (siehe unten) übersetzt wurde:

    "File 928: The strange guest at the Ramen restaurant
    Ran & co. are talking about a TV show they watched the day before and end up going to a Ramen restaurant. This is the same restaurant where Conan (& Kogorou) solved a poisoning case before. Yumi and her colleagues arrive hot on the trail of a murder-robbery culprit. Said culprit throws a hose? (TN: Original poster seems unsure of this) at Yumi. A hose, murder and a guest who uses too much spice. What will these strange parts create?"

    Der angesprochene Giftmord im Ramen-Restaurant findet im Übrigen in den Kapiteln 765, 766und 767statt.

    Zudem hat Gosho in seiner Animal Crossing Stadt mal wieder ein paar Hinweise gestreut. Alle Übersetzungen stammen erneut von DCTP:

    Spade: The next case will be about Ramen~


    Diamong: Shuukissy seems to like Ramen *laughs* (Shuukissy ist im Englischen das Äquivalent zu Shukichilein)


    Clover: And Sera likes Ramen too. Does that mean…?

    Ran, Conan, Sera, Yumi, Shukichi und ein Räuber/Mörder im altbekannten Ramen-Restaurant? Was wird dieser Fall wohl bringen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serinox ()


  • Kapitel 928 ist in Japan veröffentlicht. Deshalb hier erstmal die offizielle Zusammenfassung von der Detective Conan Facebook Seite. Hier die Übersetzung von bash7353 aus der DCTP Spoiler Cbox (ganz unten):

    bash7353: "Ran, Sonoko, Sera, and Conan, who on their way home talked about a television program about ramen, go to Sera’s favourite ramen restaurant for dinner. It’s the ramen restaurant with a new adress “Ramen so dangerous it’s to die for” Kogoro and Conan solved a poisoning case at some time ago. Besides Conan and the others three costumers who appear to be regulars are there, who, as Conan notices, use vinegar, soy sauce, and black pepper respectively. Actually, these three are suspected in a robbery murder case that occurred in the neighbourhood. Officers Miyamoto and Miike seem suspicious of them…!?"

    Dieser japanische Bloghat außerdem einige Bilder und eine Zusammenfassung rausgehauen, Übersetzung diesmal von Fujiwara bei DCTP (gleicher Link wie oben):



    Übersetzter Text aus dem Blog: "The owner calls Sera Mari-chan, twice. Sera corrects him that her name is “Masumi” both times. He also asks her whether she’s taking home a portion of fried rice and Gyoza today as well. Ran and Sera ask her whether she’s gonna continue eating after finishing with her Ramen, but Masumi tells them it’s for breakfast. Conan asks whether it’s for someone she’s hidden away in her hotel room (while thinking of MG), jokingly saying that maybe she has a secret boyfriend she’s living with to not arouse suspicion. When Yumi is there, the owner reveals that Yumi and her ‘boyfriend with the round glasses’ used to come to the Ramen place before it moved. Yumi corrects him that it’s her ex-boyfriend. Masumi says her brother also wears round glasses and likes Ramen. Yumi comments that if he also wears a stubble, it’s a 100% match. Masumi says that he does. She continues that he doesn’t dress properly and is very smart. That he can remember a phone number instantly. His favourite saying is “I’m skillful at memorizing such things. I’m the best in Japan, no, maybe even the best in the world.” [This is the exact same thing Shuukichi told Sakurako in File 847]"

    Die Chinesen haben diese Woche erst verspätet ihre Hände an die japanischen Scans bekommen, deshalb gibt es von deren Seite erst später genaueres, vorher gibt es aber diese zwei Bilder:


    Übersetzung der Sprechblasen, weiterhin von Fujiwara, weiterhin aus der DCTP Spoiler Cbox:
    Sera & Yumi: "'no, maybe even the best in the world'"
    Sera & Yumi: "Huh?"

    Scheint so, als ob das überflüssige Mysterium um Sera's mittleren Bruder endlich aus dem Weg geräumt wird und vielleicht erfahren wir auch noch etwas über das Mystery Girl und deren Vergangenheit? Yumi x Shukichi Zeug, sollte dieser sich auch noch am Tatort zeigen? Chiba x Naeko Zeug, sollte dieser als Polizeibeamter dazukommen (hoffentlich nicht...)? Mal schauen was dieser Fall noch bringt...
  • Wow! Also damit hätte ich niemals gerechnet, dass Shukichi Masumis und Shuichis Bruder ist, also ich bin total erstaunt! *ironie off*
    ....war viel zu offensichtlich *gähn* :pinch:
  • Ich frage mich sowieso, wozu das Mysterium um den mittleren Bruder überhaupt sein sollte. Es gab eigentlich nur einen Verdächtigen und niemanden innerhalb der Serie hat es interessiert wer es ist, nicht einmal Conan hatte wirklich Interesse daran. Klar, er hat sich kurz gefragt mit wem genau Sera wohl telefoniert hat, aber wirklich versucht hinter das Mysterium zu kommen hat er nie.
  • Auch wenn es nicht überraschend ist so freue mich mich trotzdem sehr über diesen Fall da ich Yumi, Shukichi, Masumi und Co. ziemlich toll finde und allgemein sind die Fälle mit Masumi in meinen Augen des öfteren sehr interessant also mich interessiert der Fall und ich werde ihn mit freuden lesen. :thumbsup:





    "Fear of death is worse than death itself"


    by Shuichi Akai







  • Gosho scheint es wirklich eilig zu haben. Weiterhin so gut wie kein Fall, in dem die Haupthandlung nicht vorangetrieben wird. Nicht nur dass die Enthüllung von Shukichi als Bruder bevorzustehen scheint, auch der Name des Mädchens wird wohl gleich noch miteingeführt. Anscheinend also Mari, wie ja schon vermutet wurde.


    Serinox schrieb:

    Ich frage mich sowieso, wozu das Mysterium um den mittleren Bruder überhaupt sein sollte. Es gab eigentlich nur einen Verdächtigen und niemanden innerhalb der Serie hat es interessiert wer es ist, nicht einmal Conan hatte wirklich Interesse daran. Klar, er hat sich kurz gefragt mit wem genau Sera wohl telefoniert hat, aber wirklich versucht hinter das Mysterium zu kommen hat er nie.

    Das mit den Verdächtigen ist ein wichtiger Punkt, denke ich. DC ist ja ein sehr fairer Krimi und führt als solcher rechtzeitig Kandidaten für den jeweiligen Täter ein. Andererseits soll die Auflösung auch überraschend sein, wodurch der richtige Verdächtige dem Leser gegenüber wiederum unverdächtig gemacht werden muss.
    Am Anfang funktioniert sowas noch, indem einfach ein falscher Verdächtiger besonders verdächtig gemacht wird (Jodie im Vermouth-Arc). Die Leser lernen aber natürlich dazu, sodass dieser Trick nicht unbedingt beim zweiten oder dritten Mal wieder klappt. Es braucht dann also eine andere Methode, um den Verdacht von der gesuchten Person fernzuhalten.
    Für erzählerisch recht elegant halte ich folgende Möglichkeit: Neben dem eigentlichen Mysterium baut man noch ein Scheinmysterium ein und liefert dann Verdächtige für beide Mysterien. Nach einer Weile wird dann das Scheinmysterium gelöst, es war der Verdächtige X. Und der Leser begeht dann hoffentlich den Fehlschluss, den entsprechenden Verdächtigen X aus den Kandidaten für das tatsächliche Mysterium zu streichen...

    tl;dr
    Je unspektakulärer die Enthüllung ausfällt, dass es sich bei Shukichi um den mittleren Bruder handelt, desto eher sehe ich Shukichi auch als Rum-Kandidaten.
  • Ojala schrieb:

    Je unspektakulärer die Enthüllung ausfällt, dass es sich bei Shukichi um den mittleren Bruder handelt, desto eher sehe ich Shukichi auch als Rum-Kandidaten.
    Interessanter Gedanke, den man vielleicht nicht so lose im Raum stehen lassen sollte, sondern eher weiter ausbauen. Wenn Shuukichi wirklich Rum sein sollte, müsste es allerdings auch hierfür Hinweise geben (denn DC ist ja wie du sagst ein fairer Krimi :D ). Was spricht also für Shuukichi als Rum?
    - Zu allererst natürlich seine Intelligenz: Auch wenn nirgends explizit gesagt wird, dass Rum eine Intelligenzbestie ist, so ist es dennoch sehr naheliegend, dass die rechte Hand vom Boss der Organisation Köpfchen haben muss.
    - Des Weiteren könnte man auch die 3 Personen Beschreibung mit ein wenig Phantasie auf Haneda anwenden: Wie auch im Wiki-Artikel zu ihm richtigerweise steht, achtet Haneda im Alltag nicht sonderlich auf sein Äußeres. So sind seine Haare beispielsweise nicht gekämmt und er trägt einen Bart. Bei Shogi-Wettbewerben hingegen sieht er komplett anders aus - rasiert, gestylt und gepflegt. Dieser Unterschied ist sogar so groß, dass die Detective Boys ihn anfangs nicht erkannt haben, sondern erst von Conan darauf hingewiesen werden mussten. Berücksichtigt man noch die Tatsache, dass Haneda eher frauentypische Augen hat (siehe Liedschatten), so ist es nicht undenkbar, dass Haneda von manchen Mitgliedern als weiblich identifiziert wurde.
    - Zum Zeitpunkt als Gosho im Animal Crossing bekannt gab, dass Rum bereits aufgetreten ist, war auch Haneda schon da.
    - (den Punkt setz ich mal in Klammern, da er zu spekulativ ist. Da ich weiß, dass du die Akainokater-Theorie unterstützt, würde es - sollte Akai wirklich Anokata sein - nur Sinn machen, seinen Bruder zur rechten Hand zu machen, die ihm sehr nahe steht)

    Kommen wir zu den Contras:
    - Haneda scheint kein Glasauge zu haben, welches Rum aber besitzen soll. Dass er doch eins hat, bezweifle ich stark, da niemand etwas derartiges erwähnt und zumindest Leuten wie Conan sowas aufgefallen wäre.
    - Sollte Akai (aktueller Stand er ist nicht Anokata) nicht wissen, dass sein Bruder Mitglied der Organisation ist, die er schon seit Jahren verfolgt? Fände es sehr komisch, wenn dem nicht so wäre.
    - Kann Rum wirklich in Yumi verschossen sein?



    Von mir aus kann der Beitrag auch in den Rum Arc verschoben und die Diskussion dort fortgesetzt werden.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki

  • Kapitel 929 ist in den chinesischen Foren aufgeschlagen. Mehr Hinweise auf Shukichi als Seras Bruder, aber keine direkte Bestätigung. Sera und Conan finden in der Toilette ein entscheidendes Detail, haben sie den Fall gelöst? Nächste Woche keine Pause.

    Hier eine detaillierte Zusammenfassung aus dem DCTP Forum.
    Spoiler anzeigen
    • apparently, cause of death was the victim falling backwards during the struggle and hitting her head on the stairs (official, from the medical examiner) - she was still wearing her shoes so she hadn't entered the house yet...
    • about the suspects - the hostess used to work at the same place as the victim until last year, the employee was a regular there who frequently requested for the victim, and the convenience store where the part-timer worked was directly in front of her house
      so all three of them are likely to have known her schedule, though the convenience store closed down a few days before the incident
    • Shuukichi left the store about one minute before the three suspects came, ran over when Yumi tripped, said he'd passed someone suspicious but it was too dark to see clearly - he had only heard footsteps, and the person appears to have left a roll of tape behind
    • when Yumi calls Shuukichi, he says that remembers a strange clicking sound when the culprit ran - which immediately makes Conan and Sera think of looking in the toilet tank
      from their thoughts on the last page, waving the hose was to prevent this (referring to the shiny thing) from being left at the scene, and the culprit is still returning to the ramen shop, which means that s/he hasn't been able to retrieve the treasure yet

  • Kapitel 930 ist bei den Chinesen aufgeschlagen. Sera und Conan stellen dem Täter mithilfe der Polizei eine Falle. Yumi und Shukichi kommen nicht mehr vor, das Mysterium um den mittleren Bruder bleibt also ungeklärt (und alle schreien: WARUM??!). Der Besitzer gibt Conan einen besticktes Taschentuch, auf dem der Name "Mary" zu lesen ist. Der Besitzer dachte, dass Sera's Name deshalb "Mari" sein muss (er macht einen Fehler beim Lesen der englischen Buchstaben). Conan denkt, dass er den Namen schon mal gehört hat. Ist es Sera's richtiger Name oder ist es der Name des Mädchen welches bei Sera lebt? Nächste Woche keine Pause, deshalb geht es schon bald mit Kapitel 931 und einem neuen Fall weiter.

    Hier wie immer eine detailierte Zusammenfassung des Kapitel von presumenothing:
    Spoiler anzeigen

    • the next day - part-timer comes to the shop, followed by Sera (who gets called Mari-chan again) and Conan

    • Takagi and Sato enter in disguise, doing a bad job of being undercover (Sato orders a big ramen, plus gyoza and fried rice - Takagi says she’ll get fat, she says they’d agreed to do strenuous exercise tonight anyway), and start a conversation about the murder (conveniently recapping the case)

    • Sera says that by covering one end of a hose with a porous material, then raising and waving the other end, it becomes a vacuum, and that the criminal probably saw it on TV
      Conan suggests that a mask could’ve been used, and that the criminal could’ve stepped on his glasses and broken them

    • part-timer asks Ogura to confirm that he was wearing glasses on the day of the murder, but Sera points out that he was carrying a glasses case at the time, and Conan says this only happens if people need two pairs of glasses or just bought a new pair

    • part-timer goes to look in the toilet tank, only for Sera to break down the door (sorry not sorry Ogura)

    • Sato shows him the glasses shards they’d found and tells him they found the earrings he hid in the soy sauce (with his fingerprints on them) - they just got the arrest warrant for him, hence the toilet-door-busting (still not sorry)

    • so apparently they’d been ordered to wait outside for the warrant but decided to enter in disguise with the help of Conan and Sera, who had also told them the truth behind the case - Conan denies it and says that it was almost all done by Sera…

    • …who’s disappeared (she told Ohashi that something had come up)

    • Ogura says that he hadn’t gotten a chance to return her handkerchief (which she’d left there on a previous visit) and asks Conan to give it to her

    • last page, rough translation –
      (floating head!Ogura) “See! Isn’t it embroidered on the handkerchief? The romanisation of Mari!”
      (Conan, thinking) "No… this doesn’t mean Mari… Mary…“ "Then, this isn’t Sera Masumi’s handkerchief… it belongs to that young girl who was in the photo with Sera..” “Eh? Why would I think of that? It’s also possible that Sera Masumi’s real name is Mary…” “I must have seen her somewhere before, and heard this name… but where on earth was it…!?”

    • side note: the “Mary” that remains in Conan’s memories is…!?

  • Der Fall ist gelöst, jetzt wird die "Akte Mary" geöffnet. Ich glaube nicht, dass Masumi Mary heißt. Dass Shinichi sie vergessen hat, nur weil sie nicht mehr Mary heißt, kann ich mir nicht vorstellen. Auffällig war die Szene, in der Conan seine Brille abnimmt. Masumi wird rot, hat einen leicht traurigen Blick und der Zahn schaut heraus. Vielleicht erinnert sie sich an die Zeit, als Shin-chan genauso aussah. Dann kennen sie sich aus der Grundschulzeit. Bislang war Masumi bei Conan eher der Kumpeltyp, aber diese Szene zeigt ein wenig Liebe. Das wäre meine Deutung.

    Ich glaube im übernächsten Fall lässt Sensei den Goro aus dem Sack (nächstes Mal natürlich DB).