Neuauflage der Short Stories?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahrscheinlich liefen sie damals deshalb so schlecht, weil sie einfach "schlecht" gezeichnet wurden...
      Zumindest denke ich es mir mal so.
      Ich finde es aber dennoch schade, wieso manche Sachen einfach so auf Eis gelegt wurden.
      Man sollte es auch mal bedenken wie alt damals die Leute waren die angefangen hatten Anime zu gucken und sich dann auch die Manga der entsprechenden Serien zu holen. Die meisten davon waren Schüler mit Taschengeld und konnten sich dadurch nicht wirklich was holen.
      Würde man das jetzt mal raus bringen, quasi als Projekt, würde das eventuell anders aussehen, aber da wird es wahrscheinlich genauso ablaufen wie die Anime Comics...
      Ich denke mal Conan wird nie eine wirkliche Chance haben neben so "Größen" wie One Piece, Naruto oder Dragonball
    • Bisher kann ich den ersten Band der Short Stories-Reihe mein Eigen nennen und freue mich sehr, dass ich ihn gelesen habe und mir die weiteren Bände ebenfalls kaufen möchte! So war ich überrascht, zwei Fälle, die mir aus dem Anime bekannt sind, in den Short Stories wiederzufinden (Episode 89 und Episode 119).
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Diese zwei Fälle werden auch die einzigen beiden bleiben die du aus dem Anime kennst.
      Es ist, wie ich finde sehr erstaunlich, dass die Filler nie wieder auf die Geschichten der Special Versions (so der Name der Short Stories in Japan) zurückgegriffen haben.

      ich besitze alle 18 Bände, habe sie aber noch nicht alle gelesen. Ich glaube ich bin damals bei Band 13 abgestorben. Vielleicht erinnern sich diejenigen von euch noch daran, die die Bände damals bei Veröffentlichung geholt haben - sie rochen ziemlich unangenehm. Aus irgendeinem Grund, hatte EMA diese Bände in einer anderen Druckerei fertigen lassen, deren Leim eine Zumutung war und auch einer der Gründe warum ich nicht weitergelesen hatte. Über die Jahre ist der Geruch verflogen und man kann sie inzwischen ganz gut lesen.

      Was mich aber noch viel mehr erstaunt hatte, es ist sehr schwer die Short Stories in Japan zu kaufen. Die Japaner haben mit Book Off und Co. noch zig andere Läden wo man Mangas beziehen kann - Neu- und Altware. Und ich hab so einiges mitgenommen aus Japan, doch von den Short Stories habe ich nur eine Hand voll Bände gefunden und mich damals letztlich für Band 36 entschieden. Auch in dem alten Daiei Town (heute Hokuei), der Stadt aus der Aoyama kommt und wo es die Gosho Aoyama Manga Factory gibt, habe ich keinen dieser Bände gesehen. Sehr erstaunlich.

      Sammeln würde ich sie gern alle, da mit der Zeit auch die Assistenten immer besser werden und sie inzwischen ja die "echten" Mangas zu den Filmen zeichnen dürfen. Denn in Japan gibt es neben den Animangas seit ein paar Jahren auch diese. Ich habe mir da die Mangas zu Lupin the 3rd vs Meitantei Conan mitgebracht (1 band für das TV Special, 2 Bände für den Film). Falls es jemand interessiert und es nicht gegen die Foren Regeln verstößt, kann ich ja mal ein paar Bilder von Band 36 und den Lupin Bänden posten.
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::The Show must go on:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    • Cognac schrieb:

      Hab 42 Bände und finde da gibs einige Storys die ich gerne animiert sehen will. Sind natürlich auch ausgearbeiteter als Filler.
      Oh nice, wie bist du an die gekommen, alle per Amazon oder so bestellt oder hast du dich in Japan selbst auf die Suche gemacht? Wie gesagt, ich fand, dass sie relativ rar gesät waren. :)

      Was für Storys würdest du denn gern umgesetzt sehen? Ich weiß dass es einige Fälle mit Kid, Heiji, Shinichi und auch der BO gibt. Doch gibt es auch andere Fälle, die einfach des Falles wegen interessant genug fürs TV wären?
      :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::The Show must go on:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    • Also meine persönliche Erfahrung mit den "Short Stories" war: "Oh wie cool, was Neues von Conan!" Ich glaub Band 1 hat auch ziemlich auf sich warten lassen damals. Ich war auf jeden Fall schon Feuer und Flamme und hab ihn mir direkt gekauft und durchgelesen. Man fand es natürlich cool, dass 2 der Kapitel sogar aus dem Anime bekannt waren, aber das war es dann auch schon. Die Fälle waren so simpel, dass man sie mühelos vor Conan lösen konnte und im Endeffekt halt genau das, was man von DC am allerwenigsten brauchte: noch mehr Fillerfälle! Die vielen schlechten Filler waren ja schon der Grund, warum ich den Anime und Hauptmanga damals abgebrochen hatte, also wäre ich ja schön blöd gewesen, dann auch noch nen Manga zu kaufen, bei dem es sich um eine reine Fillersammlung handelt. Bis Band 6 hatte ich sie noch gesammelt, aber danach war für mich Schluss. Paradoxerweise, als ich eben viele Jahre später doch DC weitergesammelt habe, verspürte ich dann den unbändigen Drang auch die "Short Stories" zu komplettieren. Aber halt auch nur weil sie nach Band 18 eingestellt wurden. Bei 40 Bänden wie in Japan hätte ich das nicht mal in Erwägung gezogen. Was ich schlussendlich für alle 18 Bände bezahlt habe, deckt sich mit dem, was meine Vorposter bereits geschrieben haben (100-140€). Aber na ja, jetzt hab ich sie und ne Freundin von mir (der ich sie BTW kurze Zeit später richtig krass günstig beschaffen konnte - life is unfair) hat sie schon gelesen und gemeint, dass die Fälle sogar besser sind als die aktuellen Fälle im Hauptmanga.

      Ich glaub, sie sind damals gefloppt, weil wir gefühlt alle keinen Bock mehr auf die endlosen Filler hatten und einfach nur wollten, dass die Serie endlich mal abgeschlossen wird :1f648: Das hat sich für mich nach dem Lesen aller 99 Bände ehrlicherweise auch nicht geändert. Ich will immer noch, dass Gosho so langsam mal zum Ende kommt :1f605: Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die "Short Stories" jetzt besser laufen könnten, da man ja inzwischen längst keinen 2-monatigen Veröffentlichungsrhythmus der Hauptreihe hat sondern einen jährlichen. Da wären die SS zum Überbrücken der langen Wartezeiten tatsächlich mal sinnvoll. Wenn EMA ein zu hohes Risiko in der Reihe sieht, wären Best of-Bände vielleicht am sinnvollsten. Also dass man eben schaut, welche Fälle besonders hervorstechen (z. B. die mit Generic) und dann eben nur die in Sammelbänden herausbringt.

      BTW so schlecht finde ich den Zeichenstil oder vielmehr die ZeichenstilE gar nicht. Denn es sind ja mehrere verschiedene Zeichner beteiligt gewesen. Man ist ihn sogar aus dem Hauptmanga gewohnt. Schließlich zeichnen Goshos Assistenten ja auch immer die Statisten.
    • ulxTIMxate schrieb:

      Wenn EMA ein zu hohes Risiko in der Reihe sieht, wären Best of-Bände vielleicht am sinnvollsten. Also dass man eben schaut, welche Fälle besonders hervorstechen (z. B. die mit Generic) und dann eben nur die in Sammelbänden herausbringt.
      Die Überlegung, nur die besten Fälle für die deutsche Veröffentlichung herzunehmen, kam auch mal früher auf. Damals ging es hier um neue deutsche Folgen (mittlerweile wissen wir ja, dass ProSieben MAXX alle Folgen ohne Ausnahme von 334 bis 433 nach deutscher Zählweise lizenziert hat und synchronisieren ließ). Als das noch nicht bekannt war, kam die Idee auf, nur die auf dem Manga basierenden Episoden zu übersetzen, das ginge schneller und nur die wären relevant. Das wurde damals mehrheitlich von den Fans hier abgelehnt, da es hieß, wenn schon neue Folgen, dann auch alle.

      Und so sehe ich es bei den Short Stories auch: Wenn wirklich nochmal neue Bände bei uns erscheinen sollten (was leider sehr unwahrscheinlich ist), dann sollten auch alle Bände Kapitel für Kapitel umgesetzt werden. Immerhin wäre ein Alleingang mit einem Short Stories-Best-of eine ziemliche Beleidigung dem japanischen Lizenzgeber gegenüber, die dieser wohl auch nicht erteilte. Japanische Publisher haben sich in der Vergangenheit schon - völlig zurecht - beschwert, wenn die US-Amerikaner die Werke gespiegelt abgedruckt hatten, um sie wie Comics an die westliche Leserichtung anzupassen. Das verfälscht die ursprüngliche Intention der Autoren. Und das wäre auch bei den Short Stories-Bänden der Fall.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      ulxTIMxate schrieb:

      Wenn EMA ein zu hohes Risiko in der Reihe sieht, wären Best of-Bände vielleicht am sinnvollsten. Also dass man eben schaut, welche Fälle besonders hervorstechen (z. B. die mit Generic) und dann eben nur die in Sammelbänden herausbringt.
      Die Überlegung, nur die besten Fälle für die deutsche Veröffentlichung herzunehmen, kam auch mal früher auf. Damals ging es hier um neue deutsche Folgen (mittlerweile wissen wir ja, dass ProSieben MAXX alle Folgen ohne Ausnahme von 334 bis 433 nach deutscher Zählweise lizenziert hat und synchronisieren ließ). Als das noch nicht bekannt war, kam die Idee auf, nur die auf dem Manga basierenden Episoden zu übersetzen, das ginge schneller und nur die wären relevant. Das wurde damals mehrheitlich von den Fans hier abgelehnt, da es hieß, wenn schon neue Folgen, dann auch alle.
      Und so sehe ich es bei den Short Stories auch: Wenn wirklich nochmal neue Bände bei uns erscheinen sollten (was leider sehr unwahrscheinlich ist), dann sollten auch alle Bände Kapitel für Kapitel umgesetzt werden. Immerhin wäre ein Alleingang mit einem Short Stories-Best-of eine ziemliche Beleidigung dem japanischen Lizenzgeber gegenüber, die dieser wohl auch nicht erteilte. Japanische Publisher haben sich in der Vergangenheit schon - völlig zurecht - beschwert, wenn die US-Amerikaner die Werke gespiegelt abgedruckt hatten, um sie wie Comics an die westliche Leserichtung anzupassen. Das verfälscht die ursprüngliche Intention der Autoren. Und das wäre auch bei den Short Stories-Bänden der Fall.
      Sehr schwaches Argument. Den japanischen Lizenzgeber sollte EMA sowieso bei der Auswahl der Fälle miteinbeziehen und da ja zum Hauptmanga andauernd Sonderbände mit Fallsammlungen zu bestimmten Themen erscheinen, leuchtet mir nicht ein, warum Shogakukan etwas gegen ähnliche Sonderbände zu den Short Stories einzuwenden haben sollte.