Rum & Scotch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Podcast zu den aktuellen Kapiteln und Theorien (von denen es gerne mehr geben darf) habe ich auch nochmal als Anlass für ein paar Überlegungen zu Rum und Scotch genommen. Zunächst zu Rum.
      Dass es sich bei Rum um eine Finte handelt und er(?) nicht existiert, glaube ich nicht. Dafür sind die Hinweise zu seinem Äußeren zu konkret, bzw. spricht auch die Aussage Ais, nach der in der Organisation verschiedene Versionen von Rums Aussehen kursieren für seine Existenz, Akai will den Namen ja auch gehört haben in seiner aktiven Zeit. Ob es sich nun um eine oder drei Personen handelt, dies könnte die große Frage des Arcs werden, also das der Rum-Arc ähnlich wie der Kir-Arc auf einer zentralen Frage aufgebaut wird, und nicht wie Vermouth- oder Bourbon-Arc auf das Drei-Kandidaten-Schema. Was das angesprochene Glasauge betrifft, so muss dieses mMn zeichnerisch gar nicht so hervorgehoben falls Rum mal durchs Bild läuft in der nächsten Zeit. Mit Blick auf real existierende Personen die ein Glasauge haben oder hatten, ist dieses mMn gar nicht mal so auffällig, zumindest rein Optisch, Peter Falk, aka. Columbo ist da ein Beispiel für. Man sollte daher wohl besser auch auf Personen achten, die beispielsweise nur mit Sonnenbrille herumlaufen (damit meine ich jetzt nicht Wodka xD). Was Rums Loyalität betrifft, so kann es sich eigentlich bei der Nr. 2 nicht um einen Spion handeln, denn dann wäre es bei drei Geheimdiensten, die Anokata verfolgen, schon ziemlich unglaubwürdig, dass sie diesen nicht schnappen können, bzw. muss Conan ohnehin nach dem gescheiterten Versuch mit der Mailadresse des Bosses einen neuen Anknüpfungspunkt haben, Kir reicht da wohl nicht aus.

      Noch ein paar Gedanken zu Scotch:
      Im Grunde schließe ich mich der Aussage aus dem Podcast an, dass man im Fall von Date noch etwas mehr erwarten kann, dass es sich bei ihm aber um Scotch handelt, ist mMn nicht unbedingt folgerichtig, bzw. gibt es noch ein paar offene Punkte.
      Da wäre zum einen der offene Zeitpunkt seines Todes, den von Date kennen wir ungefähr, bei Scotch ist dieser unklar. Nimmt man Vermis Äußerung über die Spione (That Hondou guy, Akai, and that other guy alreadi makes 3...) chronologisch, dass ist Scotch der zuletzt enttarnte Spion, wobei Gin ja offenbar erst jetzt aktiv geworden ist, was man durchaus als Indiz nehmen kann, dass Scotch erst vor kurzen enttarnt wurde. Sollte dies so nicht zutreffen, ließe sich aber auch anders in diesem Punkt argumentieren, in Akais Erinnerung in Kap 898 ist er zusammen mit Bourbon blutverschmiert zu sehen, was eigentlich nur in seiner Zeit in der Organisation gewesen sein kann, also vor Dates Tod.
      Den anderen Punkt hat Corye schon angesprochen, Dates gleichzeitige Tätigkeit in Organisation und Polizei zur gleichen Zeit. Sollte er als vermeintliches BO-Mitglied bei der Polizei spionieren und im Einsatz umgekommen sein, dann ist es mMn fraglich warum er gerade als ein eigentlich Guter Takagi mit in die Sache hineinziehen würde.
      Als dritten Punkt könnte man noch Bourbons Äußerung zu Beginn des Falls um Takagis Entführung anführen, dass er neben der erneuten Zeugenbefragung auch wegen einer anderen Sache gekommen ist. Dabei handelt es sich vermutlich um ein Wiedersehen mit seinem Bekannten Date weshalb er am Ende des Falls auch die Mail von diesem löscht. Sollte Date der zweite Grund für Bourbons Erscheinen im Polizeipräsidium gewesen sein, dann würde es Date=Scotch wiedersprechen, da Bourbon über dessen Tod Bescheid wissen müsste.
      Trotz der nachgewiesenen Bekanntschaft zwischen Bourbon und Date lässt sich durch die offenen Fragen noch nicht sagen, dass Date wahrscheinlich Scotch ist. Auch wenn diese Variante sicherlich nicht so elegant wäre, könnte es sich bei der Bekanntschaft von Date und Bourbon tatsächlich nur um eine Information zu Bourbons Charakter handeln, die aber keine weitere Relevanz hat.
    • Das Mitglied Rum scheint ja ein richtiges Mysterium zu sein. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das Ganze beurteilen soll, aber irgendwie will mir die Funktion des neuen Mitglied nicht wirklich einleuchten. Laut Ai ist Rum die Nummer 2 der Organisation und soll dem Boss sehr Nahe stehen, was mE darauf schließen lässt, dass er die Identität des Bosses kennt. Üblicherweise ist es ja so, dass bei solchen Verbrecherorganisationen (in denen der Boss weitestgehend nur ein Phantom ist) die Nummer 2 als Bindeglied zwischen dem Boss und dem Rest der Crew fungiert. Hier scheint dies aber nicht der Fall zu sein, da kaum einer Rum kennt. Es erscheint mir ein wenig konfus, dass es mehrere Beschreibungen zu Rum gibt und lediglich Gerüchte über ihn kursieren. Mich würde interessieren, welche Aufgaben Rum in der BO hat und wie sein Status "Nummer 2" begründet ist. Ich meine, es ist das erste mal, dass ein offizieller Rang im Manga genannt wurde, also was hebt ihn von den anderen Mitgliedern mit Codenamen ab?
      "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



      Kid kennt Conans wahre Identität!

      Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


      LG Pinki
    • @Pinki
      Die Frage nach der Funktion von Rum wird ja auch irgendwie noch konfuser, wenn man annimmt, es handelt sich um 2 oder gar 3 Personen. Bei einer Person kann man sich ja noch recht einfach eine halbwegs plausible Funktion aus dem Ärmel schütteln. So könnte Gosho mit Rum eine wichtige Verbindung zwischen den Boss und einer weiteren Person herstellen. Mal angenommen, der Boss ist nicht Atsushi, könnte es sein, dass Rum die Verbindung zwischen Boss und APTX-Forschung darstellt. Wie im Podcast erwähnt möglicherweise selbst als Forscher.
      Gehen wir hingegen davon aus, es handle sich bei Rum um mehrere Personen, fällt es mir schon schwerer für jede einzelne Person eine sinnvolle Funktion zu finden. Zumal ich den Gedanken für widersprüchlich halte, dass der extrem vorsichtige Boss 3 rechte Hände hat, die dann auch alle seine Identität kennen (Zumindest würde ich mich meiner rechten Hand offenbaren).
      Sein Status als Nummer 2 könnte in einer langjährigen, wenn nicht gar jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit dem Boss begründet sein. Schlussendlich wird sich Gosho gezwungen gefühlt haben, ein weiteres BO-Mitglied einzuführen, was ja daraufhin deutet, dass Rum irgendeine Lücke schließen muss, die sich möglicherweise erst durch spätere Plotentscheidungen ergeben hat.
    • Forgive me If I post in the wrong place, but I assume posting in the archived threads is not allowed, nor am I sure why all the old threads are archived. Here is some useful information for you all about the way Gosho draws fake eyes.

      Both company president Goudzou from the Magic Kaito manga from Phantom Lady's backstory and detective Kuroda Hyoue have a fake eye. For any Rum hunters out there, here is how Gosho draws people who have both fake eyes and glasses in the manga. The fake eye side is shaded so that the eye is not visible through the glass. Furthermore this is done quite consistently in all panels, so it looks like the glasses are half regular glass half sunglasses.

      In the anime, the fake eye is shown, but the pupil doesn't change size at all or react like the other eye. The eye just stays still and remains expressionless. For some reason the fake eye side doesn't blink which is strange because eyelids should still work. It is possible this pupil-never-changes convention might hold over to the manga (in case Rum does not wear glasses), but that's quite questionable.

      autotranslated German
      Verzeihen Sie mir, wenn ich zu schreiben an der falschen Stelle, aber ich nehme Entsendung in den archivierten Themen ist nicht erlaubt, noch bin ich sicher, warum all die alten Themen archiviert sind. Hier finden Sie einige nützliche Informationen für Sie alles über die Art, Gosho zieht gefälschte Augen.

      Sowohl der Präsident des Unternehmens Goudzou vom Kaito Kid Manga von Phantom Lady Hintergrundgeschichte und Kriminal Kuroda Hyoue eine gefälschte Auge. Für alle Rum Jäger da draußen, hier ist, wie Gosho zieht die Menschen, die mit beiden gefälschten Augen und Brille in der Manga haben. Die gefälschte Augenseite schattiert, so dass das Auge nicht durch das Glas sichtbar. Darüber hinaus ist dies ganz konsequent in allen Platten gemacht, so sieht es aus wie die Gläser Hälfte regelmäßige Glas halb Sonnenbrille.

      Im Anime wird die gefälschte Auge gezeigt, aber die Pupille nicht Größe überhaupt verändern oder wie dem anderen Auge reagieren. Das Auge bleibt nur noch und bleibt ausdruckslos. Aus irgendeinem Grund die gefälschte Augenseite blinkt nicht, was seltsam ist, weil die Augenlider sollte immer noch funktionieren. Es ist möglich, diese Pupille-nie-Änderungen Konvention könnte nach der Manga (bei Rum keine Brille tragen) zu halten, aber das ist sehr fraglich


      For some reason I can only put in one picture per post and have it display properly so here are both the pictures I am referring to as URLs.

      i.imgur.com/aw2dXEn.png
      i.imgur.com/7q8RjXU.png?1
    • Hmhm, interessant die Bedenken zum Todeszeitpunkt von Scotch, daran hatte ich bisher nie gedacht. Ich halte momentan trotzdem die Date=Scotch Theorie am ergiebigsten:

      Corye schrieb:

      Zu Scotch:
      Ich wäre auch ein Vertreter der Scotch-Date-Theorie, wobei mir zwar dann seine Nahe Verbindung zu Takagi etwas fragwürdig erscheint, genauso wie seine Bemerkung dass er seinen Freund aus seiner Ausbildungszeit (sofern es sich um Bourbon handelt) lange nicht mehr gesehen hat. Zudem wird er ja wohl kaum Spion und Ausbilder zur selben Zeit sein können?!
      Wie schon jemand anderes spekuliert hatte, könnte Date von der BO bei der Polizei eingeschleust worden sein, oder er wurde vielleicht von der BO als Spitzel angeworben und nutzte dies aber, um Informationen gegen sie zu sammeln, wollte sich dann an den Geheimdienst wenden, was aber bemerkt wurde und er daraufhin ermordet wurde/einen Unfall hatte. Dadurch hätte er in den Augen der BO als Geheimdienst-Mitarbeiten erscheinen können, obwohl er lediglich Ausbilder bei der Polizei war.
      Was ich aber eigentlich viel interessanter finde, ist die Verbindung zu Takagi, denn da sehe ich großes Potential für den weiteren Handlungsverlauf. Die Umstände von Dates Tod wurden ja bisher so beschrieben, dass Date Takagi etwas in seinem Notizbuch zeigen wollte und von einem Auto angefahren wurde, als er dieses aufheben wollte. Wenn nun Date Scotch gewesen wäre, wäre es möglich, dass sich dort wichtige Informationen über die BO befanden und er diese mit Takagi teilen wollte (Gründe könnten sein, dass er sich in Gefahr sah und die Informationen in sicheren Händen wissen wollte). Dieses Notizbuch vertraute er in seinen letzten Atemzügen Takagi an, der es weiterhin benutzt. Meine Theorie wäre, dass dort eine wichtige Information bezüglich der BO versteckt ist (vielleicht sogar die Identität von Anokata :hehe: ) und sich somit quasi die gesamte Zeit direkt vor den Augen Conans befindet.
      Problematisch wäre allerdings, dass es diese Andeutungen gibt, dass Akai in den Tod von Date verwickelt war und demnach dessen wirkliche Identität gekannt haben könnte. Zumindest Bourbon müsste sie aber sicher gekannt haben, denn er ist ja offensichtlich sehr verbittert über Scotchs Tod. Wäre Scotch Date, hätte immerhin Bourbon sicherlich Nachforschungen angestellt, ob dieser irgendwelche Informationen hinterlassen hatte. Da Takagi das Notizbuch offen als Memento an seinen Partner verwendet, wäre es schon seltsam, wenn er dieses übersehen hätte.


      Was meint ihr :huh: ?
    • Interessante Idee, vor allem die Theorie über das Notizbuch ist ziemlich reizvoll.
      Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich ein Spion in seiner Position mit Heiratsgedanken beschäftigen würde. Was das Notizbuch betrifft: Ich hatte das so verstanden, dass Date Takagi den Verlobungsring im Notizbuch zeigen wollte, ihm sozusagen von seiner Freundin Natalie erzählen will. Und dass er vorhabe, diese zu heiraten. Als der verletzte Date Takagi das Notizbuch gibt, möchte er, dass dieser den Ring seiner Freundin Natalie gibt, vielleicht als Zeichen, dass er sein Leben mit ihr verbringen wollte/dass er es ernst gemeint hat etc. Als Sato Takagi an Dates Grab von dessen Heiratsplänen erzählt, schließt Takagi daraus, dass es das war, was Date ihm mit dem Notizbuch sagen wollte.

      EDIT: Und schon gibt es dank des neuen Interviews mit Aoyama einen Anlass, diesen Post hier zu editieren. Denn anscheinend könnte an voriemas Vermutung tatsächlich etwas dran sein. Zumindest lässt folgende Frage/Antwort darauf schließen:

      F: War der Ring das einzige, was Kommissar Date Kommissar Takagi überlassen hat?
      A: Wenn Takagi sich den Inhalt des Briefs anschauen würde, dann dachte ich, dann würde er die Sache, die mit Natalie zu tun hat, bemerken. Aber das ist noch nicht die wahre Bedeutung. (Alternative, bei der die Sache mit der "Bedeutung" fehlt: Vielleicht, wenn Takagi in das Notizbuch geschaut hätte, dann hätte er Natalie erreicht. Er hätte den Ring Natalie gegeben und ihr seine besten Wünsche mitgeteilt.)
      F: Sind Sie sicher, dass Sie zuviel/soviel darin hineininterpretieren wollen?
      A: Ja, bin mir sicher.

      Da bin ich gespannt, wann das Notizbuch/Ring wieder eine Rolle spielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Musette ()

    • voriema schrieb:

      Dieses Notizbuch vertraute er in seinen letzten Atemzügen Takagi an, der es weiterhin benutzt. Meine Theorie wäre, dass dort eine wichtige Information bezüglich der BO versteckt ist (vielleicht sogar die Identität von Anokata :hehe: ) und sich somit quasi die gesamte Zeit direkt vor den Augen Conans befindet.

      Also, dass in dem Notizbuch der alles entscheidende Hinweis steht, der Conan die Identität des Bosses offenbart, glaube ich nun wirklich nicht. Viel wahrscheinlich erscheint es mir da doch, dass Conan jetzt nach Rum sucht, ihn findet, schnappt und durch ihn herausfindet, wer der Boss ist (was vermutlich noch eine ganze Weile dauern wird...). So leicht macht Aoyama Conan das Leben nicht. :D

      Eine Frage stellt sich mir nach der Erwähnung von Rum: Wie lange wird Detektiv Conan noch laufen? Da es sich bei Rum offensichtlich um die Nummer 2 handelt und ich sehr stark davon ausgehe, dass er einen entscheidenden Hinweis auf der Suche nach Anokata liefern wird, plant Aoyama wohl so langsam den Abschluss seiner Serie. Oder er zieht die Rum-Arc nun einfach so in die Länge, wie er es schon bei Kir und Bourbon getan hat... Erfahrung auf dem Gebiet hat Aoyama schon. ^^

      Zu Scotch: Es würde mich schon sehr verwundern, wenn Scotch und Date nicht die gleiche Person wären. Mal angenommen, es handelt sich bei Wataru Date nicht um Scotch. Dann würde sich hinter der Identität von Scotch ein anderer, x-beliebiger Charakter verbergen. Damit wir die Hintergrundgeschichte vom toten Scotch erfahren, brauchen wir nun aber einen noch lebenden Charakter auf der guten Seite, der uns von Scotch berichten kann. (Die Alternative wäre natürlich, dass wir mehrere BO-Mitglieder beim Gespräch über Scotch sehen, was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte.) Derzeit gibt es nur sehr wenige Charaktere, die eine Verbindung zu einem toten Charakter haben. Zieht man Jinpei Matsuda und weitere Charaktere, die mehr oder weniger mit der Haupthandlung in Zusammenhang stehen könnten, ab, dann bleibt für mich nur noch Wataru Date über. Denn welchen Sinn hätte es für Aoyama schon gemacht, Scotch zu erwähnen, wenn man dann nichts Weiteres mehr über ihn erfahren würde? Richtig: gar keinen. Also gehe ich davon aus, dass er schon mal erwähnt wurde - oder in kommender Zeit noch Erwähnung findet.
      You see, but you do not observe. The distinction is clear.
    • Ich bin jetzt der Meinung, dass es sich bei Scotch um Date handelt, einfach, weil Scotch bereits aufgetaucht sein muss. Es wäre dumm, wenn dem nicht so wäre, wozu soll Aoyama ein neues BO Mitglied einführen, was eh schon tot ist. (War bei Pisco fast ebenso. Der war neu und ist dann gleich gestorben, meist hat Gosho solche Parallelen wenigstens versucht zu meiden) Auf jeden Fall ist Scotch also schon aufgetaucht, wir brauchen also einen uns bekannten Chara.
      Rum hingegen wird vermutlich erst noch kommen, da es wieder unlogisch wäre, wenn Anokata und Rum bereits aufgetaucht wären. Also muss Gosho zwingend eine neue Person einführen, aber wir wissen ja, wie sowas ist, bei einer neuen Person ist es zu offensichtlich, also müssen mindestens zwei oder drei her. Das gleicht dann aber dummerweise wieder dem Bourbon Arc zusehr. Daher denke ich, dass Rum nur auftauchte, weil irgendetwas wichtiges in der BO los ist, von dem wir nicht nicht wissen. Sonst würde es keinen Sinn ergeben, wenn Kir den Namen schreibt. Und ich fände es besser, wenn Conan zufällig auf Rum trifft, ähnlich wie bei Kir, nur auf ne neue Art und Weise. Das würde wieder Spannung bringen und es wäre toll, wenn mal wieder eine zufällig Handlung für Conan entsteht, bei der er nicht alles planen kann.
      "Luce, du wirst nie aufgeben!" Doch was nützen diese Worte, wenn man schon verloren hat? Ich wünschte, ich hätte es in diesem Moment gewusst. Gewusst, dass man mit einer Entscheidung tausende von Menschen retten kann...

      Muss man für alles einen Grund haben? Ich weis nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt, aber ich weis, warum ein Mensch einen anderen rettet. In diesem Fall ist kein Platz für logisches denken!

      We can be both of go and the devil. Since we´re trying to raise the dead against the stream of time!
    • Luce Kudo - ジーナ アマナ澤 schrieb:

      Rum hingegen wird vermutlich erst noch kommen, da es wieder unlogisch wäre, wenn Anokata und Rum bereits aufgetaucht wären. Also muss Gosho zwingend eine neue Person einführen,

      Nun ja, gesichert ist nicht, dass Aoyama Rum erst noch einführen muss. Genausogut kann es sich bei ihm um eine Person handeln, die wir schon zu sehen bekommen haben, z.B. Shukichi Haneda oder meinetwegen auch Professor Agasa. Allerdings gebe ich dir recht, dass aktuell nicht viele bekannte Charaktere dafür infrage kommen, Rum zu sein, weswegen auch ich davon ausgehe, dass Aoyama Rum erst noch einbauen möchte. Und genau das scheint er aktuell (mit zahlreichen Verwirr-Spielchen außenherum :D ) zu machen.
      You see, but you do not observe. The distinction is clear.
    • Aufhänger

      pinki schrieb:

      Was spricht also für Shuukichi als Rum?
      - Zu allererst natürlich seine Intelligenz: Auch wenn nirgends explizit gesagt wird, dass Rum eine Intelligenzbestie ist, so ist es dennoch sehr naheliegend, dass die rechte Hand vom Boss der Organisation Köpfchen haben muss.
      - Des Weiteren könnte man auch die 3 Personen Beschreibung mit ein wenig Phantasie auf Haneda anwenden: Wie auch im Wiki-Artikel zu ihm richtigerweise steht, achtet Haneda im Alltag nicht sonderlich auf sein Äußeres. So sind seine Haare beispielsweise nicht gekämmt und er trägt einen Bart. Bei Shogi-Wettbewerben hingegen sieht er komplett anders aus - rasiert, gestylt und gepflegt. Dieser Unterschied ist sogar so groß, dass die Detective Boys ihn anfangs nicht erkannt haben, sondern erst von Conan darauf hingewiesen werden mussten. Berücksichtigt man noch die Tatsache, dass Haneda eher frauentypische Augen hat (siehe Liedschatten), so ist es nicht undenkbar, dass Haneda von manchen Mitgliedern als weiblich identifiziert wurde.
      - Zum Zeitpunkt als Gosho im Animal Crossing bekannt gab, dass Rum bereits aufgetreten ist, war auch Haneda schon da.
      - (den Punkt setz ich mal in Klammern, da er zu spekulativ ist. Da ich weiß, dass du die Akainokater-Theorie unterstützt, würde es - sollte Akai wirklich Anokata sein - nur Sinn machen, seinen Bruder zur rechten Hand zu machen, die ihm sehr nahe steht)

      Kommen wir zu den Contras:
      - Haneda scheint kein Glasauge zu haben, welches Rum aber besitzen soll. Dass er doch eins hat, bezweifle ich stark, da niemand etwas derartiges erwähnt und zumindest Leuten wie Conan sowas aufgefallen wäre.
      - Sollte Akai (aktueller Stand er ist nicht Anokata) nicht wissen, dass sein Bruder Mitglied der Organisation ist, die er schon seit Jahren verfolgt? Fände es sehr komisch, wenn dem nicht so wäre.
      - Kann Rum wirklich in Yumi verschossen sein?


      Mir geht es hier erst einmal nur um das Glasauge. Handelt es sich bei dem Glasauge selbst um einen Hinweis, mithilfe dessen der Leser auf Rums Identität kommen kann? Ich denke nein.
      Mit Kuroda haben wir ein Beispiel, wie Glasaugen in DC dargestellt werden können. Kuroda selbst ist aber wohl zu spät aufgetaucht, um Rum sein zu können. Und alle übrigen uns bisher gezeigten Figuren (von Leuten wie Wodka oder Elena einmal abgesehen) weisen ein solches Glasauge offenbar nicht auf.
      Die Aussage, Haneda scheine kein Glasauge zu haben, ist somit natürlich richtig. Sie trifft aber durch die Ausschließbarkeit Kurodas so eben auf alle Rumkandidaten zu, insbesondere also auch auf Rum selbst.

      Ich sehe vor allem zwei Möglichkeiten, was es mit dem Glasauge auf sich haben kann:
      a) Die Darstellung von Kurodas Glasauge ist doch recht klischeehaft. Leute mit Glasauge laufen heute im Allgemeinen nicht mehr mit einseitig verdunkelten Brillen durch die Gegend. Man ist inzwischen soweit, dass Glasaugen doch vergleichsweise unauffällig sind und nicht mehr unbedingt sofort erkannt werden.
      DC fällt eigentlich eher dadurch auf, dass solche klischeehaften Darstellungen häufig entlarvt werden (siehe z.B. Masumis Debütfall). Von demher würde ich eher davon ausgehen, dass Gosho mittels Kuroda seine eigenen früheren Glasaugendarstellungen aus Magic Kaito auf die Schippe nimmt, der tatsächliche Rum aber eine realistischere, unauffälligere Augenprothese trägt.
      Eine unauffällige Prothese kann dem Leser allerdings irgendwie schlecht auffallen. In dem Fall würde ich Rums Glasauge weniger als einen Hinweis zur Lösung des Rätsels sehen, sondern eher als erzählerisches Mittel, welches die letztendliche Enthüllung einleitet. Im Kapitel vor der Auflösung stellt sich beispielsweise in einem Cliffhanger heraus, dass Charakter XY ein Glasauge trägt, oder irgendetwas in der Art.
      Sofern die Person hinter Rum tatsächlich ein Glasauge besitzt, rechne ich jedenfalls damit, dass die entsprechenden Informationen erst sehr, sehr spät platziert werden. Dafür ist ein solches Glasauge einfach ein zu seltenes Merkmal und der entsprechende Charakter würde damit doch praktisch sofort und bis zum Ende des Arcs zum Hauptverdächtigen werden.

      b) Rum besitzt gar kein Glasauge. Die einzige Information in diese Richtung ist, dass uns nicht näher bekannte Leute, die Rum getroffen haben, übereinstimmend davon ausgehen, er hätte eines. Joa.
      Damit können sie natürlich Recht haben. Oder eben sich irren. DC ist voll mit Fällen, in denen Zeugen oder Ermittler von falschen Dingen ausgehen, weil sie nicht von ihren eigentlichen Beobachtungen ausgehen, sondern nur von Interpretationen dieser Beobachtungen.
      Statt eines Glasauges könnte Rum auch einfach ein Charakteristikum besitzen, das die Zeugen allesamt zu einem Glasauge fehlinterpretiert haben. In einer Serie, in der Männer wegen innen am Handgelenk getragenen Uhren kurzerhand zu Frauen werden, ist so etwas sicherlich eine Möglichkeit.

      Leider erfahren wir nicht, wie die von Ai erwähnten Leute denn zu ihrem Schluss gelangt sind, Rum trage ein Glasauge. Erzählt haben wird er ihnen das ja wohl eher nicht. Auf den ersten Blick zu erkennen ist es, wie oben ausgeführt, eigentlich auch nicht. Und besonders ausführlich scheint ihr Kontakt mit Rum wiederum auch nicht gewesen sein, denn sonst dürfte über diesen ja wohl doch mehr bekannt sein als die paar spärlichen Informationen.