Wunschweise Blockierung von BB- und Smiley-Codes möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wunschweise Blockierung von BB- und Smiley-Codes möglich?

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit, beim Verfassen von Beiträgen das Parsen von Zeichenketten, die normalerweise als Smileys oder BB-Codes verstanden werden, bedarfsweise zu unterdrücken und diese Zeichenketten als Rohtext ohne automatische Einrahmung oder Zeilensprünge zu erhalten? In der deutschen Wikipedia gibt es dazu das Tag-Paar <nowiki></nowiki>, hier im Forum wäre das eheste ja noch der CODE-Tag, doch der baut Rahmen und Zeilensprünge ein. Gibt es eine Lösung oder kann so etwas schnell nachgerüstet werden?

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Du möchtest doch, dass z.B. ":)" nicht als Smiley angezeigt wird, oder?
    Sollte das der Fall sein, musst du einfach wenn du den Beitrag schreibst, unten neben den Smileys, wo daneben "Einstellungen" steht, das Häkchen entfernen.
    Hoffe, ich konnte helfen:)
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-_65icB4p9A[/youtube]
    Hope you like it... :osweat: Diesmal nicht direkt DC^^

  • Die Option, Smileys (oder auch BBCodes) für den gesamten Beitrag auszuschalten, erlaubt dann aber nicht, sich auszusuchen, welche Zeichenketten man verarbeitet und welche man in Rohform behalten möchte, oder? Und genau eine solche Wahloption wäre schön. :)

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ist das nicht ein bisschen kompliziert? Entweder man nimmt die Smilies in Rohform oder als Smilies. Bei einem Beitrag muss man sich ja nicht verkünsteln. Die Botschaft kommt ja auch so rüber.
    Meiner Meinung nach ist der Inhalt ausschlaggebender als das Design.
  • Dass der Inhalt wichtiger als das Design ist, dort stimme ich dir zu. Allerdings bin ich eben gerade schon wieder auf eine Situation gestoßen, wo ich mir einen solchen "nocode"-Tag gewünscht hätte, und zwar hier. Wenn man Ziffern/Zahlen in Klammern schreibt, so wird "ACHT-KLAMMER ZU" zur "Brillenschlange" 8), obwohl dies nicht immer gewünscht ist. Natürlich kann man das Parsen der Zeichenfolge mit einem eingefügten Leerzeichen unterbinden, doch finde ich solche Umgehungen unter Verletzung von Rechtschreibregeln unschön.

    Außerdem kann es doch sein, dass man in einem Beitrag durch die Beschränkungen der Kommunikation in Schriftform Smileys benutzen will/muss, um Humor o.ä. zu verdeutlichen, man aber in ein oder 2 Absätzen Abstand vergleichbare Zeichenfolgen im normalen Schreiben benutzen will und einem somit nicht wirklich die Option des Ausschaltens der Smileys bleibt.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ah. Ich selbst habe des öfteren das "Problem", welches Grand-Duc beschreibt, bzw. den Wunsch, dass es genau so eine Funktion geben würde. Weiß jetzt nicht, wie weit es sich in WoltLab bei solchen Sachen eintauchen lässt, aber cool wäre es allemal. :)
    Gibt eben bestimmte Situationen, in denen ich gerne ohne dem gelben Grinsekreis da stehen würde. :D
    Schließe mich demnach also Grand-Ducs Wunsch an, würde aber nicht weinen, sollte das nicht möglich sein.~
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Ich habe gerade Zeit und Lust und habe darum einen [noparse][noparse][/noparse][/noparse] tag gebaut.
    Es gibt fürs WBB wirklich noch keinen aber man kann ja alles selber basteln.

    Quellcode

    1. [noparse]<a href="abc">123</a>[url='123']123[/url] :o^.^: [/noparse]


    wird zu:

    [noparse]<a href="abc">123</a>123 :o^.^: [/noparse]

    Schreibt mir eine PM wenn es damit Probleme geben sollte.