Charakter raten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diese Tabelle versteh ich ehrlichgesagt auf den ersten Blick auch nicht. :D
    Gibt aber einige einfachere Versionen.
    Ich hab zB, bevor ich wie unten schon beschrieben ein automatisches Programm benutzt hab, so eine Tabelle benutzt:
    electronicdeveloper.de/Images/ASCII-Tabelle1.PNG
    Da steht halt links das ASCII Zeichen und rechts daneben die Dezimalzahl. (Ich hab in dem Fall erst die Binärzahl in eine Dezimalzahl umgewandelt, bevor ich die Tabelle benutzt habe, gibt aber bestimmt auch Tabellen, in denen zu jedem Binärcode das passende ASCII Zeichen drinsteht.)
    :o^.^:

    Edit: Okay, jetzt versteh ich auch die andere Tabelle. Man muss jeweils erst die Zeile, dann die Spalte lesen, also wenn man zB. das Zeichen für 0 0 1 1 0 0 1 0 haben will, sucht man zuerst in der oberen Zeile nach 0011, dann in der Spalte an der Seite nach 0010, und schaut, wo die beiden sich schneiden.
    In dem Fall kommt man dann direkt von der Binärzahl zum ASCII. Aber ich find, da verrutscht man zu schnell in der Zeile, die andere Tabelle ist mir lieber. :D
  • @Mattl: Wenn mich nicht alles täuscht, müssten es im Rätsel 8er-Blöcke sein ^^ (Generell bei Binärzahlen meiste 8er-Blöcke da 8-Bit = 1 Byte)
    In dem ersten Satz unter der Tabelle wird die Funktionsweise erklärt ;)
    Im einzelnen suchst du dir zunächst in der linken Spalte die ersten 4 Binärzahlen des Codes raus, dann anschließend in der oberen Spalte die hinteren Vier. Das Feld, wo sich gesuchte Zeile und Spalte treffen, ergibt das Lösungszeichen :3

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Vielen Dank euch beiden.
    Für eure Geduld mit mir ^^
    Die Tabelle hab ich jetzt kappiert :osweat:

    Aber wenn ich jetzt auf dein ursprüngliches Rätsel eingeh ...
    pipipipipi pipipipipi papipipipi papipipipi pipipipipi ...
    Dann kommt da zunächst

    11111 11111 01111 01111 11111 ...

    raus

    (Oder???)

    Und das sind 5 Ziffern ...


    Wenn ich sie zu 8 neu zusammensetze

    11111111 11011110 11111111 1...

    dann hilft mir das auch nicht weiter, weil es in der Spalte der Tabelle die 1111 nicht gibt.


    Wo liegt mein Fehler? :onigiri:
    "Du bist mühsam! Du bist der mühsamste, schwerste Fall, den ich je hatte! Mit
    all diesen verwirrenden Gefühlen könnte ich ihn nicht einmal lösen, wenn ich
    Holmes selbst wäre. Das Herz der Frau die du liebst ... Wie könnte man daraus je
    etwas präzises schlussfolgern?"


    :oadmire:

  • Es steht nicht das pi für eins und das pa für null, sondern erstmal das pi für "-" und das pa für ".".
    Das ganze ist ein Morsecode, also pipipipipi steht für ----- und das ist eine 0.
    (Tabelle -> gruppe52.at/frog/public/images…k/morsen/Morsezeichen.JPG)
    Also immer 5/6 pia/pas stehen für entweder eine 0, eine 1 oder einen Bindestrich. ^^
    Und zwischen den einzelnen Bindestrichen (pipapapapapi) stehen jeweils 8 pi/pa Pakete, also 8 Zahlen. :)
  • Der erste Schritt des Rätsels besteht darin, pipipapa's in Striche und Punkte umzuwandeln, und diese dann mithilfe des Morsecodes in 8er-Blöcken von Binärzahlen zu übersetzen ;) dann müsste es gehen! Viel Spaß!

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Jaa!!! :ocheer:

    Es funktioniert! :ocheer2:

    Danke euch!!!

    Und ich dachte schon ich wär da einfach zu doof dazu :oaffected:
    "Du bist mühsam! Du bist der mühsamste, schwerste Fall, den ich je hatte! Mit
    all diesen verwirrenden Gefühlen könnte ich ihn nicht einmal lösen, wenn ich
    Holmes selbst wäre. Das Herz der Frau die du liebst ... Wie könnte man daraus je
    etwas präzises schlussfolgern?"


    :oadmire:

  • Bevor dieser Thread wieder in der Versenkung verschwindet, präsentiere ich euch noch ein weiteres (einfaches) Rätsel :)
    Ein Wunder, wieder ein Code-Rätsel (mir fällt nichts anderes ein :/ ) Nur ganz nebenbei; man muss kein Japanisch beherrschen, um dieses Rätsel zu lösen ^^"

    mhmlsare bsolnehte vmo patmibedonh :kid:

    Viel Spaß :D
    (Bevor das erste Raten beginnt: Nein, es ist nicht Kid xD)

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Im Moment würde ich auf Jirokichi Suzuki tippen auch wenn ich beim letzten Wort unsicher bin, Lösungsweg würde dann bei Bestätigung folgen.

    Edit: Beim durchstöbern des Wikis zur Person Kaito Kid bin ich gerade wohl auf das letzte Wort gestoßen :)